Es ist schon eine Weile her, da habe ich mich öfters mal tierisch aufgeregt, wenn in irgendeinem Interview in einer Zeitschrift oder in einer Talkshow im Fernsehen irgendwelche Idioten (ich finde echt kein anderes Wort) behaupteten, die Gehirnforschung habe bewiesen, der Mensch habe keinen freien Willen. Typen, ich kann echt kein anderes Wort für solche Leute finden, Typen wie Gerhard Roth und Wolf Singer konstruierten einen totalen neurologischen Determinismus und wollten deshalb sogar das Strafrecht ändern. "Nicht er war der Mörder, sondern sein Gehirn", so musste ihrer Meinung nach in Zukunft der Staatsanwalt plädieren. Und landauf, landab wurde dieser Unsinn nachgeplappert. Ich schrieb einen Sketch, wie jemand in einer Talkshow zu diesem Thema dem anwesenden Hirnforscher links und rechts eine scheuert und dabei brüllt: "Ich habe mir das reiflich überlegt! Ich bin heute morgen zu dem Schluss gekommen, dass es sein muss! Du szientistisches Arschloch!" usw.

Vor kurzem ist im "Spiegel" (Nr. 34, S. 104) nun ein Interview erschienen, das diesen Schwachsinn endlich ein bisschen  korrigiert. Kein Geringerer als Lüder Deecke, der an der Uni Freiburg 1964 das sogenannte "Bereitschaftspotenzial" entdeckte, findet klare Worte dazu: "Es wurde höchste Zeit, dass endlich wieder Vernunft einkehrt in die hysterische Debatte." Deecke hatte damals entdeckt, dass das Gehirn 1,2 Sekunden vor einer willentlichen Handlung elektrisch feuert. Aber die Deutung, die man dem Bereitschaftspotenzial gegeben habe, sei falsch: "Vor allem Benjamin Libet meinte, dass dadurch (durch das Bereitschaftspotenzial) eine Kausalkette ausgelöst werde, die fast unausweichlich zur Handlung einer Person führe. Das haben wir aber nie behauptet, und es wäre auch eine absurde Vorstellung. Ich habe auf Kongressen häufiger mit ihm darüber gestritten. Am Ende bin ich es immer noch selbst, der eine Handlung plant und ausführt. Wir haben keinen kleinen Kobold im Kopf!"

Bin gespannt, ob diese Nachricht genauso Furore macht wie die, wir seien nur Automaten. Wenn die Selbstabschaffung der Menschheit aufgehalten werden soll, müsste so eine vernünftige Nachricht jedenfalls auch mal ein paar Wochen lang an die große Glocke gehängt werden.