Es gibt ein bisschen etwas zu feiern! Vor genau zwanzig Jahren bin ich nämlich in meine selbstständige Tätigkeit als Freiberufler gestartet. Ich hatte bei der IHK Freiburg einen Existenzgründer-Kurs absolviert & dann im Dezember 2002 meine freiberufliche Tätigkeit als Musiker & Journalist beim Finanzamt angemeldet. Mit der Künstlersozialkasse war ich vorher schon handelseinig geworden. Und dann ging's los ... mit dem Musikunterricht im Fach Gitarre als 1. Standbein und bald danach einem Buch-Übersetzungsauftrag als 2. Standbein. Das Unterrichten wuchs sich bald zu 15 Wochenstunden aus, das Buch beschäftigte mich vormittags, und zwischendrin war ich Hausmann & stellte jeden Mittag 1 warme Mahlzeit für meine hungrigen Mäuler (oder heißt es Mäuler*Innen?) auf den Tisch ...

Auf diese Art ist es im Wesentlichen all die Jahre weitergegangen. Musik-Unterricht am Nachmittag & vormittags Buchprojekte, die mir Lienhard U. Valentin, Gründer des kleinen, aber feinen Arbor-Verlags, zum Übersetzen vom Englischen ins Deutsche in schöner Regelmäßigkeit auf den Schreibtisch legte. Damit konnte ich etwa ein Drittel unseres Familieneinkommens bestreiten. Die beiden anderen Drittel, den Löwenanteil, bestritt meine holde Gattin Gabriele, die als Lehrerin für Deutsch & Geschichte erst eine Vertretung, dann eine feste Stelle ergatterte; zuerst an der Staudinger-Gesamtschule, dann am Gymnasium Bad Krozingen.

Und dazu kamen musikalische Engagements. Teils war ich solo unterwegs, als LONE SONGRIDER; teils mit Gabriele im Duo oder in einer Trio-Formation namens SONGRIDERS, zusammen mit dem Gitarristen & Sänger David Wendeborn. Wir hatten anfangs viel zu lernen & taten es auch; wir machten Metamorphosen durch, traten oft auch zu fünft auf & sind heute wieder als Duo am Start. 

Zu allem finden Sie auf dieser Website sowie auf der Website www.songriders.de Bilder & Infos sowie einen Webshop. Ich würde mich freuen, wenn Sie dort ein wenig stöbern!